Wir möchten neue Behandlungsoptionen finden, um das Leben von Menschen mit Krebs zu verbessern. Unsere klinischen Studien zu Darmkrebs untersuchen Prüfmedikamente entweder allein, in Kombination mit anderen Prüfmedikamenten oder in Kombination mit der Standardtherapie. Wir führen diese Studien durch, um festzustellen, ob sie helfen können, Krebs zu verhindern, aufzufinden oder zu behandeln.

Dickdarm- und Mastdarmkrebs (auch als Darmkrebs bezeichnet) beginnen mit Polypen, d. h. anormalen Wucherungen im Dickdarm oder Mastdarm. Wenn diese Polypen nicht entfernt werden, können sie bösartig werden. Stadium IV oder fortgeschrittenes kolorektales Karzinom bedeutet, dass sich die Krebszellen aus dem Dickdarm oder Mastdarm auf andere Körperteile ausgebreitet haben.

Mikrosatelliteninstabilität (MSI) bei Darmkrebs

Um Ihre Behandlung richtig zu planen, möchte Ihre Ärztin/Ihr Arzt möglicherweise wissen, ob Ihre Krebszellen eine hochgradige Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) aufweisen. Bei den meisten Menschen korrigieren Proteine, die als MMR (Mismatch-Reparatur) bekannt sind, Fehler in der DNA. Bei manchen Menschen mit Darmkrebs sind die Gene, die die MMR-Proteine bilden, jedoch defekt, wodurch Teile der DNA instabil werden können, was als defekte DNA-Mismatch-Reparatur (dMMR) bekannt ist. Tumore mit einem dMMR-System können eine Mikrosatelliteninstabilität (MSI) entwickeln.

Bei der Entscheidung, ob Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, ist viel zu beachten. Jede klinische Studie beinhaltet Risiken, die die Prüfärztin oder der Prüfarzt mit Ihnen besprechen wird. Stellen Sie sicher, dass Sie die Risiken verstehen, bevor Sie teilnehmen.

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Informationen für Patient:innen

Für Hilfestellungen beim Verstehen von klinischen Studien und für andere Informationen besuchen Sie bitte unseren Abschnitt „Informationen für Patient:innen“.
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Über klinische Studien

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